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Na Schädlich
Geboren 1985
in Chongqing, VR China; Studium der deutschen Sprache in Chongqing,
Studium der Germanistik in Osnabrück; 2012 Abschluss als Master of Arts,
Thema der Abschlussarbeit: Die zyklische Abgeschlossenheit des
ersten Teils von Rilkes ›Die Sonette an Orpheus‹. Text –
Interpretationstheorie – Praxis.
Seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. König. Derzeit
Promotion zum ›Poetischen System des Dichters Karl Wolfskehl‹.
Teilnehmerin am Peter-Szondi-Kolleg.
Publikationen
Aufsätze
I.25, in: Über ›Die Sonette an Orpheus‹ von Rilke.
Lektüren, hg. von Christoph König und Kai Bremer im Auftrag des Peter
Szondi-Kollegs, Göttingen: Wallstein Verlag 2016, S. 129-134..47-168.
Peter Rühmkorf – Lyrik«chts direkt aus –rgkeiten:ch passiert wirden
sind, um auch eventuelle Missverständnisse auszuräu
II.2, in:
Über ›D.47-168. Peter Rühmkorf –
Lyrik«chts direkt aus –rgkeiten:ch passiert wirden sind, um auch
eventuelle Missverständnisse auszuräuie Sonette an Orpheus‹ von
Rilke. Lektüren, hg. von Christoph König und Kai Bremer im Auftrag des
Peter Szondi-Kollegs, Göttingen: Wallstein Verlag 2016, S. 153-159.
Eine Farce
gegen die literarische Tradition: Peter Rühmkorfs Gedicht
›Undine‹, in:
Peter Rühmkorfs Lyrik, hg. von Hans-Edwin Friedrich und Barbara
Potthast, Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht 2015, S. 147-168.
Vorträge
»Stefan
George in veränderter Zeit«. Ansichten von Adorno und
Lämmert.
Vortrag auf der internationalen Graduiertentagung ›La modernité
littéraire dans l’Allemagne divisée‹, Université de Nantes, 26.2.2016.
Nietzsches Dithyrambe ›Das Feuerzeichen‹. Eine Interpretation.
Vortrag auf der Jahrestagung der Nietzsche-Gesellschaft 2015
›Nietzsche und die Lyrik‹,
Naumburg/Saale, 15.-18.10.2015.
Rühmkorfs Gedicht ›Undine‹. Eine Interpretation.
Vortrag im Rahmen der Tagung »Was nachher so schön fliegt…«.
Peter Rühmkorf – Lyrik, Deutsches Literaturarchiv Marbach,
31.10.–2.11.2013.
Lehre
Sommersemester 2016
- Nietzsche als Lyriker
Wintersemester 2015/16
- Lyrik in der klassischen Moderne
Projektskizze ›Karl Wolfskehls poetisches
System‹
In meinem Dissertationsprojekt widme ich mich der
Lyrik von Karl Wolfskehl, und zwar aus der methodologischen Frage
heraus, wie die Produktivität des Dichters – ihrer Individualität gemäß
– zu verstehen sei. Die grundlegende Annahme hierzu lautet, dass sich
jedes Gedicht auf je unterschiedliche Art auf ein poetisches System des
Dichters bezieht, und dieses System gilt es in erster Linie
herauszuarbeiten. Stets vom Text ausgehend, bewegt sich meine die
historische Untersuchung begleitende methodologische Reflexion im Rahmen
der kritischen Hermeneutik (Peter Szondi/Jean Bollack/Christoph König).
Daraufhin soll letztlich exemplarisch ein Interpretationsverfahren für
Wolfskehls Hauptwerk ›Hiob oder die vier Spiegel‹
(1945) entwickelt werden.
In der Arbeit
versuche ich außerdem, eine wissenschaftshistorische Stellung zur
bisherigen Wolfskehl-Rezeption zu beziehen. Ein besonderer Fokus gilt
dabei der Arbeit des wichtigen Wolfskehl-Forschers Paul Hoffmann.
Na Schädlich
Universität Osnabrück
Fachbereich 7 / Institut für Germanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück
Raum 41/229
Telefon: +49 541 969-4246
E-Mail:
na.schaedlich@uni-osnabrueck.de
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